Förderverein

Der Förderverein der Grundschule Versen ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Wir freuen uns sehr, wenn Sie den Förderverein finanziell oder mit Rat und Tat unterstützen.

Wir fahren jedes Jahr zur Eisbahn auf dem Meppener Weihnachtsmarkt. Die für Schulen ermäßigten  Kosten für die Benutzung der Eisbahn werden vom Förderverein getragen. 

Wir hatten die Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins und freuen uns, dass sich wieder engagierte Mütter fanden, die bereit sind, die sehr erfolgreiche Arbeit des Vereins fortzusetzen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Krallmann, Frau Lammers und Frau Schepers für ihren jahrelangen engagierten Einsatz für unsere Schule! Gemeinsam konnten wir viele tolle Ideen umsetzen. Auf der Versammlung wurde auch beschlossen, die Unkosten für unseren „Stuntman-Tag“ zu übernehmen. Weitere wirklich neuartige Aktionen werden sicher folgen bzw. sind bereits angedacht.

Zu Schuljahresbeginn nehmen wir jedes Jahr am AOK Laufabzeichen-Wettbewerb teil. Das Ziel hierbei ist nicht Schnelligkeit, sondern Ausdauer und Kondition. Bei der Durchführung unterstützt uns immer mit großem Einsatz unser Förderverein, der auch für die Getränke sorgt. Alle Kinder haben mindestens eine halbe Stunde geschafft, die allermeisten (94,2 %) sind eine Zeitstunde gelaufen. Spitze! 

Eis für alle!

Dafür kam wieder ein Eiswagen aus Lingen. Eine wirklich „coole“ Aktion unseres Fördervereins!

Update unserer Sonnenblumen-Pflanzaktion:

Nachdem Anfang Mai die Samen der Sonnenblumen auf den Fensterbänken in den Klassenräumen gekeimt und angewachsen waren, wurde sie zwei Wochen später nachmittags ausgepflanzt. Im Anschluss daran wurden die Pflanzen intensiv gepflegt. Herzlichen Dank an Heinz Derjue, der in der sehr trockenen Zeit mit dem Rasensprenger für eine Grundfeuchte im Boden sorgte. Kurz vor den Ferien war es dann soweit: Ein Juri des Fördervereins maß genau nach, welche Pflanzen am besten gewachsen waren. Verdienter Sieger wurde die Klasse von Frau Röckers, die als Dank für ihre Bemühungen ein Klassenfrühstück spendiert bekam. Die Bilder zeigen die Aktion in chronologischer Reihenfolge.

Bildbericht von unseren Schulausflug in die Niederlande.

Als ein besonders Ereignis zum Schuljahresende machen wir stets mit der ganzen Schule einen großen Ausflug. In diesem Jahr ging es in unser Nachbarland die Niederlande. Auf der Hinreise mit dem Bus passierten wir den „Hondsrug“, jenen für seine Funde von Mammutkochen berühmten Höhenzug in der Provinz Drenthe. Ziel der Reise war jedoch der bekannte Vergnügungs- und Freizeitpark „Drouwenerzand“ in der Gemeinde Borger-Odoorn, welcher nach dem in der Nähe gelegenen Naturschutzgebiet benannt ist. Eine Besonderheit des Parks ist das konsequent umgesetzte „All-Inclusive-Prinzip“, denn sowohl alle 20 Fahrgeschäfte und Attraktionen als auch Essen und Trinken sind im Eintrittspreis enthalten. Bei dieser Fahrt stand nicht ein bestimmter Lerninhalt im Vordergrund, sondern vielmehr der „Spaß an der Freude“. Die Kosten für den Eintritt werden vom Förderverein übernommen!

Fußballturnier

Zusammen mit unserem Förderverein und mit Unterstützung durch den VfL Emslage haben wir selber die erste Runde des Fußballturniers der Grundschulen ausgerichtet. Unser Ziel war dabei ein faires Turnier, bei dem die Freude am gemeinsamen Spiel im Mittelpunkt steht. Um die Freude weiter zu steigern, hat unser Förderverein reichlich leckeren Kuchen und Getränke an alle Kinder und Begleiter verteilt. Super! Herzlichen Dank auch an unsere Trainer und vor allem an unser super Fußballteam, das einen tollen zweiten Platz erreichte.

Eine tolle Unterstützung: Die Fans unseres Teams!




#kuchenfüralle   #superlecker

 

Ballspende

Ballspende: Kinder aus Klasse 1 wünschten sich einen neuen Fußball. Der Wunsch wurde prompt erfüllt – für alle Klassen! Klasse!

Ein paar neue Bilder von unserem gesunden und fairen Frühstück, das regelmäßig vom Förderverein für alle Kinder angeboten wird:

Die Brote wurden uns wieder aus Biene gespendet.

 

 

Vereinsleben: Wahlleiter bei der Jahreshauptversammlung ist seit jeher der beliebte ehemalige Versener Schulleiter Manfred van Kampen, hier zusammen mit Ludwig Mühlenstädt.

Milchshakes und Melone: Eine erfrischende Idee unseres Fördervereins 

Der Förderverein unterstützt unsere Schule in vielen Belangen, so zum Beispiel regelmäßig bei der Anschaffung von Spielgeräten für das Spielhaus bzw. den Spielewagen wie beispielsweise Sandspielzeug oder Outdoor-Schachfiguren mit einer fahrbaren Aufbewahrungskiste. 

„Paradies-Rallye“

Unser Förderverein führt jedes Jahr mit den dritten und vierten Klassen eine „Paradies-Rallye“ durch. Im Naturschutzgebiet „Borkener Paradies“ werden hierfür verschiedene Lernstationen aufgebaut, an denen die Kinder Informationen über die besondere Tier-und Pflanzenwelt dieses Gebietes sowie über die Entstehung von Hudelandschaften erhalten. Die zeitintensive Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion wird vom Förderverein übernommen. 


Gesundes Fairtrade-Frühstück

Außerdem wird von den Müttern regelmäßig ein gesundes Fairtrade-Frühstück für alle Klassen vorbereitet. Auch unsere Einschulungsfeiern werden vom Förderverein tatkräftig unterstützt.

Eine renommierte Bäckerei aus Lingen-Biene spendiert hierzu die gesunden Backwaren. Der Bäckermeister und Brot-Sommelier Daniel Wintering lässt es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern die Herkunft und Verarbeitung der regional erzeugten Brote persönlich zu erklären.

 

Schulplaner

Jedes Kind erhält bei uns einen Schulplaner, in dem unter anderem ein Kalendarium mit Ferienzeiten sowie Informationen über unsere Schule zu finden sind. Die Kosten hierfür werden jedes Jahr von unserem Förderverein übernommen. 

 

Vogelhaus

Wir freuen uns über unser neues großes Vogelhaus, das vom Förderverein gespendet wurde. Vielen Dank! Das Häuschen wurde unter anderem schon von Buchfinken, Blaumeisen, Distelfinken (Stieglitzen), Feldsperlingen, Grünfinken, Kleibern, Kohlmeisen und Rotkehlchen besucht.

Sponsorenlauf

Die Grundschule Versen hat zusammen mit unserem Förderverein einen Sponsorenlauf veranstaltet. Die Kinder suchten sich Sponsoren, welche sich verpflichten, ihnen einen bestimmten Geldbetrag für jede gelaufene Minute zu  bezahlen. Auf diese Weise konnte eine für unsere kleine Schule hohe Spendensumme „erlaufen“ werden, die es uns ermöglichte, den stattlichen Betrag von 2000 Euro für einen guten Zweck zu spenden.

Das Geld ging an den gemeinnützigen Verein Flugkraft e.V. in Rhauderfehn. Flugkraft bietet Familien mit krebskranken Kindern und Erwachsenen Unterstützung, die aufgrund ihrer schwierigen Lage Hilfe benötigen. Den Betroffenen wird durch direkte Unterstützung und finanzielle Hilfe sofort unbürokratisch geholfen. Frau Proksch-Park vom Verein Flugkraft nahm den Scheck von unseren Kindern persönlich entgegen und überreichte uns eine Dankesurkunde.

Die Kinder haben sich sehr gefreut, denn: Anderen helfen macht glücklich!