FSJ, Praktikum, Bewerbung / Abbruch+Neubau der Schule / alte Schulbilder

Informationen:

Bei uns kannst du zwei- und mehrwöchige Praktika aber auch Halbjahres- und Ganzjahrespratika machen. Wir bieten Praktika für Schülerinnen und Schüler, für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen sowie für interessierte Quereinsteiger.

Außerdem sind wir anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst. Die maximale Wochenstundenzahl liegt derzeit bei 39 Stunden. Schulpraktika in geringerem Zeitumfang sind natürlich auch möglich. Du erhältst einen an deinen Wünschen und Bedürfnissen orientierten Stundenplan. Zudem bieten wir dir Unterstützung und Beratung durch unsere Lehrkräfte und durch die Schulleitung, vielseitige Einblicke in das Schulleben und die Möglichkeit, selber vielfältige Erfahrungen (Unterricht, Betreuung, AGs, Schulgarten, Ausflüge usw.) zu machen. Außergewöhnlich große Unterrichtsräume mit modernster Ausstattung und hochwertige Lernmaterialien stehen zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn du neue Ideen bei uns einbringst.

Wir verlangen von dir Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Pflichtbewusstheit, die verlässliche Erledigung sämtlicher übertragenen Aufgaben sowie absolute Loyalität als unverzichtbare Basis einer auf gegenseitigem Vertrauen basierenden Zusammenarbeit.

Du bekommst bei uns Freiheiten zur individuellen Entfaltung. Zudem haben wir viel Erfahrung bei der Durchführung und Begleitung von Praktika. Die meisten, die bei uns ihr erstes Praktikum gemacht haben, wünschen sich, auch weitere Praktika an unserer Schule machen zu können.

Wir arbeiten lösungsorientiert, möglichst unkompliziert und unbürokratisch. Vor allem haben wir selber viel Freude an der Arbeit und möchten, dass alle Kinder gerne zur Schule kommen und Freude am Lernen gewinnen.

Überzeugt? Wenn ja oder wenn wir zumindest dein Interesse geweckt haben:

Einfach anrufen oder mailen zur Terminabsprache und dann gerne gleich unverbindlich vorbei kommen, denn dann siehst und spürst du die Atmosphäre bei uns.

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Kontakt: grundschule.versen [ät] ewetel.net*

*(Spamschutz – bitte [ät] durch das @-Zeichen ersetzen und die Leerzeichen weglassen.)

Die Vergabe von Praktikumsplätzen erfolgt allein durch die Schulleitung. Auch Bewerbungen aus dem Ausland sind möglich.

Voraussetzung für ein Praktikum bei uns ist eine aussagefähige Bewerbung, die Telefonnummer, Anschrift, ein Lichtbild und einen kurzen Lebenslauf enthalten muss, was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte. (…)

#praktikumfürdich

#praxispraktischerleben

#gestaltedeinezukunft

#jetztbewerben

Unsere Praktikantin Jette hat bei uns hospitiert und aktiv am Schulleben mitgewirkt. Direkt im Anschluss machte Lena ihr Praktikum bei uns. „Es hat mir alles super gefallen, besonders die familiäre Atmosphäre“, sagte sie im Abschlussgespräch. Das freut auch uns natürlich sehr!

#praktikuminversen

Unsere Praktikantin Marie fühlte sich nach eigenem Bekunden sofort bei uns „heimisch“.
Marie: „Die Schüler und Lehrer waren immer nett, wodurch alles sehr viel Spaß gemacht hat.“
Auch wir waren ausgesprochen zufrieden mit Marie, die sich vorbildlich bei uns eingebracht hat.

Zukunftstag-Praktika („Girls’Day“, „Boys’Day“) an der Grundschule Versen?

Wir finden es sinnvoller, wenn du diesen Tag nutzt, um einmal ein Unternehmen der Privatwirtschaft kennen zu lernen, weil du dort andere und neue Eindrücke gewinnen kannst und etwas über viele interessante Berufsfelder außerhalb der Schule erfährst. Einige Unternehmen bieten euch richtig tolle Angebote an diesem Tag. Wenn du keine Firmen kennst, können wir dir gerne einige Tipps geben. Im Industriepark Versen an der A31 sind beispielsweise namhafte Firmen aus verschiedenen Branchen zu finden.

Arbeitsplatz gesucht?

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung als Lehrkraft oder Vertretungslehrkraft in einem engagierten und motivierten Team? Ihre Stärken sind Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige, strukturierte Unterrichtsgestaltung, ein gesundes Selbstbewusstsein, Zuverlässigkeit und Leidenschaft für die Bildungsarbeit mit Kindern? Besitzen Sie ferner die Fähigkeit, die Dinge mit Gelassenheit und Humor zu betrachten? Dann melden Sie sich gerne schon jetzt bei uns. Initiativbewerbungen willkommen!

#miteinanderfüreinander #teamversen

#dreamjob #opportunities #futuregoals #partofsomethinggreat

Bilder aus der Schulhistorie

Schultradition seit 1697

Wir sind weiterhin sehr interessiert an alten Fotos von unseren Schulgebäuden aus früheren Zeiten. Falls Sie noch solche Bilder haben, einfach bei uns melden! Danke! „Papierbilder“ können wir digitalisieren.

Die ganz alte Versener Schule um das Jahr 1805
Volksschule Versen Anfang der 1930-er Jahre
Unsere Außenstelle in der Grünfeldstraße in den 1960er Jahren
(Das Foto stammt von unserem ehemaligen Schüler Günter Kathmann, Twist.)
Die Versener Schule Mitte der 1970-er Jahre
Grundschule Versen vor dem Um- bzw. Neubau (Bild: September 2002)
Schulhof vor dem Um- bzw. Neubau
Abbruch des alten Schulgebäudes durch die Firma Moß aus Lingen

Das alte Gebäude war so marode, so dass sich die Stadt Meppen für einen Neubau entschied.

Bau der Betonfundamente für den Neubau.

Mit dem Neubau ging es zügig voran.

Klar und übersichtlich: Das neue Schulgebäude der Grundschule Versen