Kooperationen

Die Grundschule Versen steht für verlässliche und langjährige Kooperationen.

Neuer Kooperationsvertrag: Bei einer der regelmäßigen Sitzungen der Leitungen der Grundschulen aus Fullen und Versen mit der Leitung der Kita St. Vinzentius kam die Idee auf, die bestehende Kooperation im Rahmen einer neuen, verbesserten Kooperationsvereinbarung neu zu fassen. Das Ergebnis ist ein neu formulierter Vertrag. Er beinhaltet eine intensivere Zusammenarbeit in vielen Bereichen, besonders auf der Leitungsebene. Der Vertrag wurde am 16.02.24 in der Grundschule Versen feierlich unterzeichnet. 

 

&

Seit eh und je arbeiten wir sehr eng und freundschaftlich mit unseren Nachbargrundschulen in Rühle und Fullen zusammen. Aus Fullen kam diesmal die Anregung, ob man nicht gemeinsam ein Figurentheater buchen könnte. Wir waren natürlich einverstanden und so kam das „Lille Kartofler Figurentheater“ (Mathias Kuchta) zu einer Vorstellung in die Turnhalle Emslage. Gezeigt wurde eine besondere Fassung des Märchens „Der Froschkönig“ aus der Märchensammlung der Brüder Grimm.

Es hat uns viele Freude bereitet und wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen.

 

Seit Jahren arbeiten wir mit dem Bürgerschützenverein Versen 1913 e.V.  zusammen. Der Bürgerschützenverein organisiert jedes Jahr den Nikolausumzug und die anschließende Feier im Heimathaus. Herzlichen Dank an alle, die dazu beitragen, ganz besonders natürlich an den Nikolaus!

 

Gemeinsame Aufforstungsaktion

Wir haben vor den Herbstferien wieder einen Ausflug zur Versener Lake unternommen, um zu sehen, wie sich die gemeinsam gepflanzten Bäumchen entwickelt haben.  

Der Sportangelverein Versen kümmert sich verstärkt um Belange des Naturschutzes. So wurde die Versener Lake vor etlichen Jahren mit einem Saugbagger entschlammt und damit ökologisch aufgewertet. In jüngster Zeit hat man die Lake mit ihrem Nebengewässer mit einem Durchstich verbunden. In diesem Jahr sollte das an der Lake gelegene Wäldchen durch die Aufforstung von 1000 Bäumen ökologisch verbessert werden. Nachdem wir in der Woche zuvor den Bereich rund um die Lake schon im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ gereinigt hatten, kam unsere ganze Schule eine Woche später an dieselbe Stelle, um tatkräftig bei der Aufforstung zu helfen. Jedes Kind hat mehre Bäume gepflanzt und mit einen Bändchen mit dem eigenen Namen gekennzeichnet. Auch die Grundschule Fullen hat am Folgetag tatkräftig mitgeholfen. Alle hatten sichtlich Freude an der Aktion und waren mit großem Eifer bei der Sache.  

Begrüßung vor Ort

Etwas Spaß gehört immer dazu!

Schlammschlacht: Durch die starken Regenfälle war das Gelände etwas matschig.

 

Zum Schluss spendierte der Sportangelverein eine kleine Stärkung.

Vier Wochen später: Die Bäumchen sind gut angewachsen.

In der Versener Lake haben wir massenweise Kaulquappen gefunden.

 

Mit dem Heimatverein Versen arbeiten wir seit Jahren auf der Basis eines Kooperationsvertrages eng zusammen. Da wir den Heimatverein auch bei dem Projekt „Versener Krippenweg“ unterstützt haben, kam die Idee auf, den Krippenweg mit allen Klassen abzugehen. Franz Schroer als Initiator des Projekts zeigte und erläuterte die unterschiedlichen Krippen. Anschließend gab es für alle heiße Waffeln und Getränke (Kinderpunsch) beim gemütlichen Abschluss im Heimathaus. Bei dieser Gelegenheit lernten wir, dass im Heimathaus in Versen der einzige echte Wolpertinger außerhalb Bayerns wohnt…

#wolpertinger

Start des Krippenweges vor unserer Schule
Versener Glockenturm
Im Bürgerpark Versen
Franz Schroer vor seinen eigenen Kreationen
Der magische Spiegel
Vor dem Heimathaus
Rundgang
Auch der Förderverein half beim Waffelbacken…
…und natürlich der Heimatverein.Vielen Dank für die leckeren Waffeln!
Gemütliche Runde…Herrn Kiepe und Frau Schütte hat es auch gefallen!
In die gemütliche Runde kam auch der Wolpertinger!Wir haben uns über den Wolpertingerbesuch sehr gefreut!Der Wolpertinger hat jedes Kind persönlich begrüßt!

Fazit: Eine wirklich tolle Versener Gemeinschaftsaktion von Heimatverein und Förderverein.

Werkstattbesuch

Die selbst hergestellten Holzkrippen und Figuren von Gerd Brinker sind künstlerisch und handwerklich auf sehr hohem Niveau. Daher haben wir bei ihm auch unsere Schulkrippe in Auftrag gegeben. Die Geschichte dieser besonderen Krippe wird im Versen Kalender beschrieben. Außer der Schulkrippe baute er noch sechs weitere Krippen für den Privatgebrauch für unser Schulteam. Außerdem zeigte er einigen unserer Schulkinder in seiner Holzwerkstatt, wie er Figuren nach Schablonen aussägt. Bei dieser Gelegenheit bekamen die Kinder noch etliche Holzfiguren geschenkt, worüber sie sich sehr gefreut haben.Bei Gerd Brinker in der HolzwerkstattDie Kinder sehen interessiert zu.Jede Krippe ist anders, alles Einzelstücke.

Im Versen Kalender ist der Monat Dezember unserer Krippe gewidmet.

Mit dem Heimatverein Versen arbeiten wir auch sonst eng zusammen. Die Schulleitung arbeitet unter anderem in der Kalender-Arbeitsgruppe des Heimatvereins mit und steuert Berichte und Fotos für den jährlich erscheinenden „Versen Kalender“ bei. Inhaltlicher Schwerpunkt des Kalenders sind Geschehnisse und Geschichte(n) mit Bezug zum Ort Versen.

https://www.heimatverein-versen.de

Mit der Kindertagesstätte St. Vinzentius in Versen findet auf Basis eines Kooperationsvertrages eine enge Zusammenarbeit statt, unter anderem durch regelmäßigen Austausch auf Leitungsebene, Durchführung des Sprachförderunterrichts im Kindergarten durch Lehrkräfte der Schule sowie durch die Gestaltung des Brückenjahres.

Mit den Kirchengemeinden Rühle und Fullen sowie der Pfarreiengemeinschaft Meppen West gestalten wir unter anderem gemeinsame Schulgottesdienste und Feiern.

Mit dem „Internationalen Naturpark Moor Bargerveen“ arbeiten wir schon seit vier Jahren eng zusammen. Die Grundschule Versen führt seit zwei Jahren den Titel Naturpark-Schule.

Unsere Schwerpunkte sind hierbei die Themen: Flora und Fauna von Hochmooren, das Leben der Moorsiedler in früheren Zeiten, Torfabbau und Moorkultivierung als bedeutsamer Teil der Geschichte des Emslands und besonders auch des Dorfes Versen.

 

Mit der Verkehrswacht und dem ADAC arbeiten wir seit Jahren intensiv zusammen in den Bereichen Schulwegsicherheit und Verkehrserziehung. Im Juni bauen wir jedes Jahr einen großen Fahrradparcours auf. Die Schülerinnen und Schüler werden eine Woche lang durch intensives Training geschult, die Gefahren des Straßenverkehrs souverän zu meistern.

Elterninformationsveranstaltungen zum Thema „Sicher im Netz“ werden in enger Zusammenarbeit mit externen Experten durchgeführt. Außerdem besuchen unsere vierten Klassen jedes Jahr das Präventionstheaterstück „Ganz schön blöd“, welches vom Kinderschutzbund Emsland – in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesamt für Schule und Bildung organisiert wird.

Mit den benachbarten Grundschulen in den Ortsteilen Rühle und Fullen erfolgt auf Leitungsebene ein permanenter Austausch. Die Grundschule Versen ist Teil des Meppener Schulverbundes, der mit allen städtischen Grundschulen, der staatlichen Förderschule Pestalozzischule sowie der Jakob-Muth Schule und der Helen-Keller Schule (beide in Trägerschaft des Vitus-Werkes) einen gemeinsamen Kooperationsvertrag geschlossen hat. In diesem Gremium arbeitet die Grundschule Versen aktiv an der Verwirklichung gemeinsamer Vorhaben, mit. (Schulentwicklung, Digitalisierung, Organisation gemeinsamer Fortbildungen, gemeinsamer „Schulplaner“ für Kinder usw.). Wir arbeiten eng mit den weiterführenden Schulen zusammen. Mit der Anne-Frank-Schule Meppen (AFS), der Johannesschule Meppen (JSM) dem Gymnasium Marianum und dem Windthorst-Gymnasium Meppen (WGM) besteht auf Leitungsebene ein intensiver Austausch.

Das Archäologie Museum an der Koppelschleuse in Meppen wird in die Gestaltung des Ganztages mit einbezogen, sofern das Museum über ausreichende personelle Kapazitäten verfügt. 

Die Repräsentanten der Versener Vereine treffen sich regelmäßig unter Einbeziehung unserer Schulleitung zur gemeinsamen Planung Festivitäten, Aktionen usw.. Die Grundschule Versen beteiligt sich an solchen Aktionen durch die Mitgestaltung von Weihnachtsmärkten, Lichterfesten, Basaren oder durch die Teilnahme an der „Aktion Saubere Landschaft“, welche einen wertvollen Beitrag zur Stärkung des Umweltbewusstseins im Sinne unseres Leitbildes leistet. Unter Leitung des Bürger-Schützenvereins Versen wird jedes Jahr eine Übersicht, über die anstehenden Termine des Jahres erstellt. Der Schützenverein unterstützt uns seit Jahren bei der Planung und Ausführung von Projekten.

 

Mit dem Schulträger, der Stadt Meppen, arbeitet die Grundschule Versen konstruktiv und vertrauensvoll zusammen.

https://www.meppen.de/portal/startseite.html

Durch die Ausrichtung eines themenbezogenen Schulfestes und die Durchführung einer Unterrichtsreihe zum Thema „Fair Trade“ konnte die Stadt Meppen bei der Bewerbung um den Titel „Fair Trade Town“ maßgeblich unterstützt werden. Die Schulleitung der Grundschule Versen gestaltet in der Steuergruppe der Stadt Meppen aktiv die weitere Entwicklung hin zu einem gerechteren Handel mit.

Mit dem Verein „Imme e.V.“ und dem dazugehörigen Bienenzentrum wird derzeit eine intensive Kooperation entwickelt.

Von besonderer Bedeutung für unseren Schulalltag ist auch der Förderverein der Grundschule Versen, der uns bei einer Vielzahl von Aktionen behilflich ist, beispielsweise bei der Organisation von Festen, Veranstaltungen und Exkursionen oder bei der finanziellen Förderung von Anschaffungen oder Aktionen, wie zum Beispiel Zirkuswochen. Auch das von Eltern des Fördervereins angebotene „Gesunde Frühstück“ ist ein wichtiger Baustein in unseren Bemühungen im Bereich Gesundheitserziehung.(Siehe hierzu auch die Seite „Förderverein“ in der Navigation oben).

Aktionen zur Verkehrssicherheit:

Projekt Toter Winkel der „Deutschen Verkehrwacht“

 

Toter Winkel mit Unterstützung der Spedition Georg Boll
Projekt Toter Winkel

Fahrradparcours

Einmal im Jahr wird eine Woche lang in Kooperation mit dem ADAC und der Deutschen Verkehrswacht ein Fahrradsicherheitsparcours-Traning durchgeführt.

Übung Spurwechsel

Verkehrsspiel und Fahrradprüfung

Mit unseren Straßenverkehrsspielen werden schwierige Situationen im Straßenverkehr mit verschiedenen „Verkehrsteilnehmern im Miniaturformat“ ganz gefahrlos spielerisch so lange erprobt, bis die Kinder die Situationen sicher meistern können. Wenn dann noch unser Radfahrerheft bearbeitet ist, gelingt die Radfahrprüfung spielend!
Wir kontrollieren jedes Jahr die Fahrräder und die Fahrradhelme. Durch unsere Nachkontrollen stellen wir sicher, dass alle Fahrräder zu 100% verkehrssicher sind und die Plakette bekommen können.

Emsland Archäologie Museum

Das Museum bietet interessante Ausstellungen zu wechselnden Themen – wie zum Beispiel „Steinzeit“, „Alter Schwede“ oder „Indianer“.
http://www.archaeologie-emsland.de
Unser Spundwand Kunstobjekt an der Koppelschleuse Meppen direkt neben dem Archäologie-Museum