Die Grundschule Versen gehört zu den Grundschulen der Stadt MEPPEN.

Das Dorf Versen liegt etwa 5 Kilometer westlich der Kreisstadt Meppen und ist über die B402 (E233) und die Autobahn A31 gut an das Fernstraßennetz angebunden. Versen ist mit ca. 2000 Einwohnern das größte der Meppener Dörfer und eines der ältesten. Versen befindet sich auf einem Dünenzug westlich des idyllischen Emstales in der Nähe des überregional bedeutsamen Naturschutzgebietes Borkener Paradies. Dorfmittelpunkt ist neben unserer Schule das historische Heimathaus mit dem Festplatz.

Bereits seit 1697 gibt es nachweislich in Versen eine Schule. Im Laufe der Jahrhunderte änderte sich vieles erheblich – sowohl die Schulgebäude als auch die Erziehungsstile. Heute sind die alten Bäume auf dem Schulgelände der einzige sichtbare Hinweis auf die lange Existenz unserer Schule.

Zum Einzugsgebiet der Grundschule Versen gehören neben dem Ort Versen die Ortsteile Abbemühlen, Lager Versen, Neu-Versen, Siedlung Versen, Tuntel, Versener Feld, Wendkerei, Zuschläge und auch der Euro Industriepark an der A31. Im Rahmen der Kommunalgebietsreform entstand mit der Eingemeindung des Dorfes Versen in die damals gegründete ehemalige Gemeinde Emslage im Jahre 1970 aus der ehemaligen Volksschule Versen eine Grundschule. Für die älteren Schüler/innen wurde die Schule Emslage als Mittelpunktschule gebaut. Die Versener Grundschüler wurden weiterhin in dem Schulgebäude unterrichtet, das im Oktober 1931 eingeweiht worden war. Bereits 1974 wurde die Gemeinde Versen im Zuge einer weiteren Gebietsreform ein Ortsteil der Stadt Meppen. Das heutige Schulgebäude wurde im Jahre 2004 durch den Schulträger weitgehend neu errichtet. Die Grundschule Versen ist eine ein- bis zweizügige Grundschule. Das bedeutet, dass wir pro Klassenstufe nur ein bis zwei Klassen haben. Die Schülerzahlen der letzten Jahre lagen zwischen ca. 60 bis ca. 110 Schülerinnen und Schülern.

Den Kindern steht ein großes, begrüntes und mit alten Bäumen eingefriedetes Schulhofgelände zur Verfügung, das mit einem Klettergerüst, einer Kletterspinne, einem „Grünen Klassenzimmer“, einem 25 qm Sandkasten, einem Bolzplatz mit Toren, einer Torwand, einem Spielhaus (mit einer Vielzahl an Spielsachen), einer Wackelbrücke, einer Sitzgruppe, einem asphaltierten Völkerballfeld und einem Outdoor-Schachfeld ausgestattet ist.

Unser Schulträger ist die Stadt Meppen, die stets ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Schule hat. Insbesondere mit dem zuständigen Fachbereich Bildung, Familie, Jugend und Sport arbeiten wir eng und vertrauensvoll zusammen. Daher konnten wir viele Projekte mit tatkräftiger Unterstützung durch die Stadt Meppen umsetzen, die sich in vorbildlicher Weise um die Belange unserer Schule kümmert. So haben wir beispielsweise im Schuljahr 2022/23 durch eine Umbaumaßnahme einen schönen neuen Musikraum bekommen.

Unsere Schule wird als offene Ganztagsschule geführt. Der Unterricht wird derzeit von sieben Lehrkräften erteilt. Die sonderpädagogische Förderung im Rahmen der Inklusion erfolgt durch Lehrkräfte der Meppener Pestalozzi Förderschule. Außerdem sind vier pädagogische Mitarbeiterinnen bei uns angestellt. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Betreuung Klassen 1 und 2, die Mittagsessen-Beaufsichtigung, die Hausaufgabenbetreuung, die Durchführung von AGs sowie im Bedarfsfall die Vertretung von Lehrkräften.

Die Grundschule Versen ist eine offene Ganztagsschule mit unterschiedlichen und jährlich variierten Ganztagsangeboten in Form von AGs zu den Schwerpunktthemen „Computer“, „Sport“, „Schulgarten“, „Tiere“, „Spiel und Spaß“, „Kochen und Backen“, „Schulzeitung““, „Steinzeit“, „Indianer“ und zu Themen rund um das Themenfeld Naturpark Moor,  insbesondere zum Themenbereich Nachhaltige Entwicklung

Die Schule ein kostenpflichtiges Mittagessen bereit, das von unserer Küchenchefin Frau Brinker zusammen mit Frau Faske immer mit viel Liebe ausgegeben wird, denn dann schmeckt es doppelt so gut!

Frau Janzen ist als Schulsekretärin für administrative, buchhalterische Angelegenheiten und Schriftverkehr zuständig.

Herr Derjue kümmert sich vor- und nachmittags um die Außenanlagen, versieht den Winterdienst und hält das Schulgelände in Schuss.

Herr Bernutat ist als Hausmeister ist für die technischen Belange unserer Schule zuständig und sorgt dafür, dass alles reibungslos funktioniert.

Frau Brinker ist außer für die Küche auch zuständig für die Raumpflege im Gebäude. „Sauberkeit zu jeder Zeit“ ist ihr Motto.

Insgesamt sind derzeit 18 Menschen in unterschiedlichen Bereichen und in unterschiedlichem Umfang an unserer Schule tätig (Stand September 2023). Seit 2020 ist die Grundschule Versen offiziell als Naturparkschule anerkannt. Der „Internationale Naturpark Moor-Veenland“ ist hierbei unser Kooperationspartner.

Unser Schulgelände/Gebäude